36 Projekte, unzählige Ideen

23.10.2025
← alle Meldungen

36 Projekte, unzählige Ideen

23.10.2025
© Kinderladen Gießen

Am 11. September 2025 fand unser digitales Austauschformat „Wie geht’s, Kulturkita?“  unter dem Motto „Wie lief’s, Kulturkita?“ statt. Vertreter:innen der Kulturkitas blickten dabei gemeinsam auf das erste Jahr der aktiven Programmteilnahme zurück und teilten ihre Erfahrungen, Projekte und Erkenntnisse in einem kollegialen Austausch.

Die Zahlen sprechen für sich: Seit Oktober 2024 haben die 10 Kulturkitas mit über 800 Kindern und rund 200 Fachkräften 36 kreative Projekte durchgeführt Besonders im Sommer 2025 wurden die bunten Planungen mit großer Energie und Begeisterung umgesetzt.

Im Gespräch berichteten die Teams von der Vielfalt ihrer Aktivitäten: Kinder gestalteten Ateliers, machten Musik, erlebten intuitives Malen, drehten Stop-Motion-Filme, erzählten Geschichten nach der „Kamishibai“-Technik, lernten Trommeln, bauten ein „Waldsofa“, spielten Impro-Theater, besuchten Museen, gestalteten mit Bewohner:innen eines Seniorenheims und entwickelten gemeinsam mit Eltern eigene Projekte.

Mehrere Fachkräfte schilderten dabei ihre Überraschungsmomente:

Das war wirklich spannend, dass man Kinder so für abstrakte Kunst beeindrucken kann.

Mit dem Impro-Theater, das war so ‘ne super Stimmung in der ganzen Kita. Das hat echt was mit uns gemacht.

Der Workshop für uns Erzieher:innen ist halt auch ein Teamtag. Das tut neben der künstlerischen Lernerfahrung auch einfach dem Team gut.

Ein Fazit zog sich durch alle Rückmeldungen: Kulturelle Bildung im Kita-Alltag zu integrieren erfordert besondere Aufmerksamkeit und Engagement. Der Aufwand lohne sich jedoch für alle Beteiligten – für die Kinder ebenso wie für die Fachkräfte und ihre Teams, die durch die kreativen Prozesse neue Impulse, Zusammenhalt und Motivation erfahren.

Und: Der Austausch mit Kolleginnen wurde als besonders wertvoll empfunden! Die Erfahrungen unterschieden sich teilweise, andere ähnelten sich stark, Ideen und Ansätze inspirierten die konzentriert lauschenden Teams. Herausforderungen und Tipps wurden miteinander geteilt. Das heißt für uns, dass das Format „Wie geht’s, Kulturkita?“ weiterhin regelmäßig stattfindet um die Vernetzung ebenso wie die Kreativität zu stärken.

Über zwei Projekte haben wir bereits ausführlich berichtet. Lesen Sie doch mal hier rein: