Berufsschule und Buchkinder machen Druck

Impulse für die pädagogische Praxis – Buchkinder Kassel e.V. an der Elisabeth-Knipping-Schule
Jedes Kind hat seine eigenen Geschichten. Um diesen bunten Geschichtenschatz zu bergen, hat sich der Buchkinder Kassel e. V. 2015 gegründet.
In der Buchkinderwerkstatt wird mit Fantasie, Lust und Laune Wahres erfunden und zu Geschichten versponnen. Kinder können, in künstlerischen, gestalterischen und handwerklichen Prozessen angeleitet, eigene Ausdrucksformen finden und Ideen umsetzen. In den Kursen und Workshops erforschen die Teilnehmenden, was aus einer spannenden Geschichte, einer verrückten Idee oder einem guten Einfall alles werden kann. Man erzählt, zeichnet, druckt, bindet und lässt sich überraschen.
Im Rahmen unserer Kooperationen mit Berufsschulen war der Verein mit seinen Druckworkshops zu Gast an der Elisabeth-Knipping-Schule. An drei Terminen tauchten vier Klassen aus dem Bereich Sozialpädagogik in kreative Drucktechniken wie Gelatineplatten- und Stempeldruck ein.
Die Workshops wurden von zwei Künstlerinnen des Vereins geleitet, die es mit viel Engagement und Fachwissen schafften, die Studierenden zu begeistern und ihnen praktische Gestaltungsmethoden nahezubringen. Besonders wertvoll: Die Techniken und Erfahrungen lassen sich direkt auf die Arbeit mit Kindern in der Kita übertragen.
In der abschließenden Reflexion zeigten sich die Teilnehmenden nicht nur inspiriert von ihrem eigenen kreativen Prozess, sondern diskutierten auch engagiert über pädagogische Einsatzmöglichkeiten.
